Montag, 29. Oktober 2012

Fundstück der Woche VL

Das heutige Fundstück der Woche stammt aus einer französischen Handschrift die um 1330 unter den kundigen Händen des Maître de Watriquet entstand.
Neben einigen wenig spektakulären Illuminationen enthält die Handschrift auch folgendes Bild .. unser Fundstück der Woche:

Quelle: http://www.europeanaregia.eu

Neben einem Reiter in etwas das wie ein Garde-Corps in Mi-Parti aussieht zeigt das Bild die wohl fanatischte Form der Mi-Parti-Verehrung, das Gesichts Mi-Parti.

Bei dieser Form der Körperverzierung wird nicht nur das Kleidungsstück sondern auch der gesamte Körper in 2 gleichmäßige Hälften aufgeteilt und kontrastierend eingefärbt, hier schön an der schwarz-weißen Längsteilung zu erkennen.

Zweifelsohne finden wir hier die einmalige Abbildung eines gotisches Star-Trek-Reenactments vor!
Wahre Trekkies dürften sofort eine mittelalterliche Darstellung der Figuren aus klassischen Episode "Let that be our last battlefield" erkennen ... die Parallelen sind unübersehbar:


Was sagt uns das also über die Verehrung welche eine fiktive Zukunft unserer jüngeren Vergangenheit in der Gegenwart unserer älteren Vergangenheit genoss ? Nix, aber auch gar nix!

In Wahrheit handelt es sich um Illustrationen zu einer Fatrasie, also einem mittelalterlichen Unsinnsgedicht, ein bekannter Vertreter dieser Poesieform war eben der hier verewigte Dichter Watriquet Brassenel de Couvin.

Mir persönlich gefällt aber die erste Erklärung besser ... also "Live long and prosper"!