Dienstag, 2. Oktober 2012

Fundstück der Woche XLI

Eigentlich ist ja die Seite von der der Link zum dieswöchigen Fundstück führt schon einen eigenen Fundstückeintrag wert! Was die harten Schweden von Albrechts Bössor da mit ihren Wintereinsätzen leisten ringt mir schon einen gewissen Respekt ab.

Nichtsdestotrotz ist das eigentliche Fundstück der Woche der "Kristina Psalter", eine Pariser Handschrift, entstanden um 1230, mit einer wirklich herrlichen Art einen handschriftlichen Blocksatz zu erzwingen:


Der gesamte Textteil der Psalme ist mit einer unglaublichen Anzahl an graphischen Verfüllungen versehen, deren Formenvielfalt und Einfallsreichtum von einem sehr kreativen Illuminator zeugen. Also einfach mal durchblättern und geniessen!

Hinzu kommt, daß mich eine der Abbildungen, Folio 14 r., etwas ratlos zurück lässt. Was hat der gute Mann da links oben im Bild eigentlich auf der Schulter ? Ist das eine Krücke ? Oder gar eine Art von Gepäckstange wie die römische furca der Legionäre ?

 
Über sachdienliche Hinweise zu dem Teil würde ich mich auf jede Fall sehr freuen, gerade im Gepäcktransportbereich bin ich immer für Innovationen zu haben!

EDIT:
Einige Recherchen später bin ich schon ein wenig schlauer geworden was den seltsamen Stab angeht. Es handelt sich wohl um einen so genannten Tau.Stab (nach dem griechischen Buchstaben), der einerseits immer mal wieder als Symbol kirchlicher Würdenträger, andererseits, und das dürfte hier wohl der Fall sein, auch als Wanderstock in Abbildungen auftaucht. Einfache, natürlich gewachsene, Tau-Stäbe sind sogar als Funde vorhanden