Sonntag, 13. Januar 2013

13. Jänner 1340


C H R O N I K


Es gibt etwas zu Feiern, liebe Leute! Ein Jubiläum! 10 Jahre ist es nun schon her, dass unser alter Herzog Friedrich auf Burg Gutenstein verstorben ist! Man munkelt, dass Gift im Spiel war! Und man soll sowas ja nicht sagen, aber so richtig schade ist es um den überheblichen Kerl eh nicht gewesen.

Sein Bruder, Albrecht II. - auch genannt der Weise oder der Lahme - , der Herr behüte und beschütze ihn, hat dann sogleich die Herzogswürde übernommen.Sein Bruder Otto II. - der Fröhliche - wurde sein Mitregent.


Albrecht II.
http://www.habsburg.net/kunst-kultur/historische-ausstellung/
die-fruehen-habsburger/die-fruehen-habsburger/



Mit Albrecht - der arme Kerl ist ja an Händen und Füßen gelähmt, auch das soll von einem tückischen Gift kommen -, haben wir nun wieder einen Herzog, dem die Stadt Wien sehr am Herzen liegt. Und man stelle sich vor er hat sogar seine Residenz in unsere wunderbare Stadt verlegt!
(Anmerkung aus dem 21. Jh.: Durch Untersuchungen konnte Gift ausgeschlossen werden; Albrecht litt an Polyarthritis)

Und was ist in diesen letzten 10 Jahren nicht alles passiert!

1331 wurdeWien in 4 Stadtviertel eingeteilt. Da immer wieder verheerende Brände die Stadt heimsuchen, wird auch für jedes Viertel ein Sammelplatz festgelegt um die Löscharbeiten besser in der Hand zu haben.

1333 wurde endlich eine Generalreinigung Wiens angeordnet und das Verbot erlassen "tote hunt und katzen und anderen Unflat" in den Strassen liegen zu lassen.

1338 wurde Wien dann von einer verheerenden Heuschreckenplage heimgesucht.

1339 ist der schließlich der arme Otto, Mitregent Albrechts II.,verstorben. 

Ebenfalls 1339 ist dem Herzog auch endlich ein Stammhalter geboren worden! Nach seinem Großvater Rudolf benannt, ist er nun die Erfüllung von Albrechts Wünschen, der dafür 1337 sogar eine für ihn sehr anstrengende Wallfahrt nach Köln und Aachen unternommen hatte.

Also .. ein Prosit auf unseren Herzog! Möge er lange und in Frieden leben!