Mittwoch, 2. Januar 2013

Ein gutes neues Jahr!

Nach einer kurzen Winterruhe versuchen wir dem Blog nun wieder Leben einzuhauchen.

Daher wollen wir uns gleich dem Thema Jahresbeginn widmen! Für das frühe 14. Jahrhundert gibt es noch viele regionale Unterschiede zum Jahresbeginn. Relativ gesichert ist, dass das neue Jahr zwischen dem 24.12. und dem 6.1. begonnen hat. Und es begann mit dem Narrentag, der in Konzilsbeschlüssen von der Kirche schon 567 bekämpft wurde. Der Narrentag wurde aber noch im 14. Jahrhundert in Frankreich mit parodierten Messen begangen. Bürger und Priester trugen Masken und trieben Unfug.

Dies mag so wie hier auf den Randillustrationen des Alexanderromans ausgesehen haben:

The Romance of Alexander (Bodl. 264), 1338-1344; fol. 181v

Erst im Jahr 1691 wurde durch Papst Innozenz XII der 1. Jänner als Neujahrstag festgesetzt.

Prosit Neujahr und auf ein gutes Jahr 2013!


The Romance of Alexander (Bodl. 264), 1338-1344; fol. 21v