Sonntag, 29. September 2013

Ein neues Kapitel

Wie hier ja schon zu lesen war, starten wir ein neues Projekt. Die Burgbelebungstage auf der Burg Liechtenstein! Sie sollen uns - das heißt der IG 14. Jahrhundert in Wien - die Möglichkeit geben, regelmäßig in einem schönen Ambiente zusammenzukommen und den Besuchern im Rahmen von Spezialführungen einen lebensnahen Einblick in das 14. Jahrhundert in Wien zu bieten.

Manch einer mag meinen, dass wir dann ja ohnehin nur dort dekorativ herumsitzen - aber dem ist nicht so. Wir stecken viel Zeit und Energie in unsere Darstellung und die Arbeit mit den Besuchern ist eben genau das: Arbeit. Aber natürlich eine, die uns sehr großen Spaß macht und durch die so ein Tag auf der Burg Liechtenstein auch erst richtig interessant für uns wird.

Aber wie heißt es auch so schön: Wer arbeitet, der soll auch essen!


Foto: C. Currelli

Und so hat sich nun schon bei den ersten beiden Probeterminen natürlich die Frage gestellt: Wie tun wir denn mit der Verpflegung?

Natürlich wäre eine Ladung Wurstsemmeln wohl die einfachste Möglichkeit um rund 10 - 15 mehr oder weniger hungrige Mäuler zu stopfen. Aber das würde unserem Darstellungsgedanken schon arg zuwiderlaufen!

Daher stellt sich nun bei der Vorbereitung jedes Termins erneut die Frage: Was koche ich denn heute?

Und da hat mich der Ehrgeiz gepackt. Zwar haben wir vor Ort (noch) keine Kochgelegenheit, aber es gibt ja genug überlieferte Rezepte aus denen man wählen kann.

Worüber ich mich außerdem sehr freue, ist die tatkräftige und begeisterte Unterstützung von Doris, der Frau des Schuhmachers, die nicht nur liebevoll zubereitete Speisen beisteuert, sondern sich auch um die Menügestaltung Gedanken macht.

Zusammen werden wir daher für die Verpflegung unserer Truppe sorgen! Und das wollen wir hier auch dokumentieren. Somit öffnen wir ein neues Kapitel: die Tafelfreuden!

Hier soll es weniger um die wiederholte Wiedergabe von bereits bekannten Rezepten gehen, als eher um unsere Erfahrungen mit den Speisen und deren Zubereitung sowie den Reaktionen der Speisenden und auch der Besucher.

Mahlzeit!

Mittwoch, 11. September 2013

Ein neues Projekt


"Wege ins Mittelalter" .. unter dieser Bezeichnung beginnt für die unter der Gruppenbezeichnung "IG 14.Jahrhundert in Wien" laufenden Jungs und Mädels ein völlig neues Projekt zu laufen.


Es ist uns gelungen das Team der Burg Liechtenstein bei Wien für eine Zusammenarbeit zu gewinnen und sie sehen wir uns nun in der glücklichen Lage unser Hobby und Interesse mit vielen weitern interessierten und wissenshungrigen Burgbesuchern zu teilen.


Noch steht ein genauer Terminplan für die zukünftigen Museumsbelebungen auf der Burg nicht fest, fix ist allerdings, dass der :

28. September 2013


für uns  ein herrlicher Tag in wunderbarster Kulisse werden wird.



Ich möchte euch, liebe Leser, herzlichst einladen uns an diesem Tag auf der Burg Liechtenstein zu besuchen um viel Interessantes und Spannendes aus der Welt der Hochgotik zu sehen, zu hören und auch befühlen zu können. Wir werden diesen Samstag wohl unter das Motto "Mode des Mannes" stellen und da gibt es natürlich ein Menge zu sagen und zu zeigen.

 

Wir freuen uns auf euren Besuch!