Saisonbeginn am 1. März!
Suppentopf
mit Rindfleisch,
Wurzelgemüse
und Graupen
Datteln mit Marzipan
Dattelmus
Apfel-Nuß-Pasteten
Suppentopf
Die Entscheidung für diese Hauptspeise fiel mir nicht schwer. Einerseits ist es etwas, das schon mehrfach erprobt ist und daher zum Aufwärmen in Küchendingen für den Saisonbeginn ganz gut geeignet ist. Andererseits sollte es auch etwas sein, was uns selbst ein wenig aufwärmt - für den Fall, dass der Winter dem 1. März noch näher ist als der Frühling. Gut, in Burggemäuern kann man da ja eigentlich davon ausgehen! Und so war es auch.
Also habe ich einfach eine kräftige Suppe aus Rindfleisch, Knochen und Wurzelwerk gekocht und dazu noch Graupen vorbereitet. Mit der Fleisch-, Gemüse- und Getreideeinlage haben wir jedenfalls ein nahrhaftes Mittagessen gehabt.
Als zusätzliche Beilage hat uns Doris noch 2 Laibe dunkles Brot gebacken.
Datteln mit Marzipan und Dattelmus
Und da in unserer Gruppe ja nicht nur die Kinder Schleckermäulchen sind, darf Süßes nicht fehlen! Doris hat Datteln mit Marzipan gefüllt und weitere Datteln zu einem fruchtigen Mus verarbeitet. Leider hat die Zeit nicht mehr gereicht, daraus Latwerge zu machen - aber das heißt ja nicht, dass wir das nicht auch noch probieren.
Apfel-Nuß-Pastetchen
Und zu guter Letzt noch kleine Apfel-Nuß-Pastetchen - ein spontaner Versuch. Für die Fülle habe ich Äpfel geschält und klein geschnitten und sie dann in ein wenig Wasser angedünstet. Mit Honig, Zimt, Nelken und Muskat verfeinert und mit gehackten Walnüssen vermischt, habe ich sie dann in kleine Mürbteigstücke eingeschlagen und gebacken.
Dem aufmerksamen Leser wird hier vielleicht auffallen, dass es keine Rezeptquellen gibt. Doris und ich haben uns einfach von unseren bisherigen Kocherfahrungen leiten lassen und uns lediglich die ein oder andere Anregung geholt. Aber wir können jetzt schon versprechen, dass es die nächsten Male wieder anders sein wird!
Fotos: C. Curreli