Messerertisch

Eine Auswahl meiner Messer:

Alle meine Messer entstehen aus belegbaren Rohmaterialien und vorwiegend in meiner Lieblingstechnik für Messerhefte, der Plättchentechnik. Diese ist, die in der hochgotischen Zeit absolut dominierenden Messer mit mittiger Griffangel nutzend, ein faszinierendes und mit verschiedensten Materialien arbeitendes Betätigungsfeld. Aber anders als bei den Gürtel arbeite ich hier nur bedingt mit rein historischen Werkzeugen! Bisher greife ich immer noch auf die Hilfe eines Schraubstockes zurück, um die Klinge beim Vernieten und Aufschlagen des Hefts und beim Überarbeiten des Griffs, mit Raspel und Feile, zu fixieren. Für entsprechende historische Methoden habe ich mittlerweile schon recht konkrete Ideen. Die harren aber noch der Erprobung!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen