Mittwoch, 6. November 2013

Fundstück der Woche XLV - Spiel und Spaß

Das heutige Fundstück der Woche besteht aus mehreren Folios einer Handschrift die um 1340 in Frankreich entstanden ist , vermutlich im südfranzösischen Raum. Die Handschrift befasst sich mit den Dekreten Gregor IX, die der Papst um 1230 herausgab und ist in ihrer Gesamtheit auf den Seiten der British Library zu bewundern. Meinen Dank dafür!

In den Drolerien, den Randzeichnungen, sind dort ab Folio 94v diverse Spiele zu sehen die ein interessantes Bild auf die Spielevielfalt der Hochgotik werfen:

Folio 94v: 
Schlagball (?) ... interessant ist, dass der rechte Spieler einen Wanderstock zu verwenden scheint (erkennbar an der Spitze unten am Stock)


Folio 95r
Landhockey (?) ... wäre interessant ob es da Regeln dazu gibt ...


Folio 95v
Also aus dem Zusammenhang heraus würde ich sagen auch ein Spiel .. aber welches DAS sein könnte ... so was von keine Ahnung! Sachdienliche Hinweise werden aber gerne im Blogkommentar entgegen genommen.

Folio 96r
Steinweitwurf (?) .. darauf würde ich jedenfalls tippen. Ob die beiden interessierten Herren rechts das Ergebnis zu beurteilen haben oder das Ziel des Spiels darstellen überlasse ich mal meiner Phantasie


Folio 96v
Jetzt kommt meine absolute Lieblingsdisziplin. Also jedenfalls bis jetzt. Der .. *trommelwirbel* .. Zweikampf mit hölzernenSpitzhacken (?)


Folio 97r
Peitschenkreisel .. diesmal mit der Neunschwänzigen, aber warum nicht



Folio 97v und 98r
Kampfspiele zweier Bewaffneter .. da es danach mit den Spielen weitergeht vermute ich mal, dass es sich auch bei den beiden Bildern um eine Form von Spielen handelt

Folio 98v
Ballspiel .. zwei Beteiligte, zwei Bälle.

 

Folio 99r
Bauernkegeln (?) .. scheint eine Kegelvariante zu sein, bei der mit einem Stock statt mit einer Kugel gekegelt wird, ähnlich dem modern Kubb


Tja, und das wars dann auch schon mit den Spielen in den Drolerien der Handschrift. Für mich war einiges Neues dabei, ich hoffe auch für euch!