Dienstag, 16. September 2014

Weil man ja 2 Hände hat ...

.. kann man auch 2 Messer tragen, oder? Nein, kann man nicht! 

Zu mindestens geben das die historischen Quellen nicht her. 

Schade eigentlich .. wie gerne wär ich so eine Art hochgotischer Drizzt Do'Urden und würde mit 2 Dolchmessern gewandt tänzelnd auf meine Feinde losgehen .. Hussa!

Na gut, das mit dem gewandt tänzeln ist jetzt vielleicht nicht ganz so meins .. und Feinde hab ich auch recht wenig. Aber ein Messer kann man immer brauchen und weil ich günstig an eine schöne Klinge von Kovex Ars gekommen bin musste .. (Was ich immer alles muss .. ich sollte das entspannter angehen) .. nein, wollte ich mir ein neues Dolchmesser machen um es hinter mein Ledertäschchen zu packen, so ganz der Geck halt.



Orientiert hab ich mich wie beim letzten Messer an den schweizerischen Dolch und Dolchmesser-funden sowie an diversen Abbildungen der Früh- und Hochgotik. Um 1340 ist allerdings diese Form schon recht selten geworden und wurde durch neue Formen ersetzt, der Basilard, der frühe Schweizerdolch und der Nieren- oder Hodendolch sind jetzt schon häufig zu finden.


Wie das Original ist auch hier das Heft in Plättchentechnik ausgeführt, 2 Pakete zu 3 Eisenplättchen unterbrechen den Griff aus Buchsbaum.

 

Hinten wurde die Angel mit einem einzelnen Plättchen vernietet und mit einem eingefeilten Kreuz verziert, eine kleine Referenz auf das seit 1327 im Wiener Wappen geführte Kreuz.


Fehlt mir eigentlich nur noch die Scheide, dafür möcht ich mir was Besonderes einfallen lassen. Ihr werdet es zu sehen kriegen, sobald es gelungen ist.