Mittwoch, 6. Mai 2015

Einfach, aber schön

Neulinge im Hobby sind was wunderbares, denn entweder sind es polyestertragende Gröhler mit blanken Dreihändern und Fellhelm .. oder, wie in diesem Fall es sind geschichtsinteressierte Nerds, deren erste historische Kleidungsrekonstruktion manchen Althasen (ist ALT-Hasen irgendeine sinnvolle Tastenkombination .. scheinbar kann man damit die Hilfe des Firefox aufrufen und die Add-Ons neu starten .. auch nicht schlecht) .. also deren erste historische Kleidungsrekonstruktion manchen Althasen die Neidtränen aus dem Augenwinkel drückt.
Um letzteres handelt es sich bei der jungen Dame für dieser Gürtel gedacht ist, gotisch passend zum neuen, roten Kleid: Grün!

Ist eigentlich ein schönes Grün, sieht auf dem Bild nur keiner


Entstanden ist die Farbe durch ein Waid-Wau-Färbung und punziert hab ich mit einer klassischen gotischen Vierpaßpunze.

Und da das Budget gerade bei Neueinsteigern ja auch oft knapp ist, schließlich kommt zu all dem Textil dann auch noch Schuhe, Messer, Esszeug und so weiter, hab ich mich an ein sehr kostensparendes Modell gemacht. Keine Zierbeschläge, keine großartig aufwändige Riemenzunge, einfache Schnalle:


Weil der Gürtel dann zu einer Bürgerinnendarstellung passen soll (auch wenn es sicher nicht gerade das Geldanlagestück für den Sonntagsgottesdienst sein kann) ist er auch von größerer Länge. Eigentlich so lang wie ich ihn aus einer Haut eben schneiden konnte:


PS: Liebe "Neulingine", ich hoffe mal wir sehen uns irgendwann auf einer Veranstaltung .. vielleicht auf dem "Niklas Riemer - Messer und Gürtelreplikentreffen 2018 (in Planung .. oder auch nicht)"