Dienstag, 29. Mai 2012

Ein Prachtstück

Im Buch "Geschichte der bildenden Kunst in Österreich - Band 2 -  GOTIK" von Günter Brucher findet sich eine wunderschöne Madonna mit Kind aus dem frühen 14. Jahrhundert (1310-1320 datiert).

Die Kalksandsteinskulptur befindet sich heute im Salesianerkloster in Wien und stammt vermutlich aus der gotischen Dominikanerkirche St. Maria Rotunda.

Die Skulptur scheint für die Wiener Steinfiguren ihrer Zeit eher atypisch zu sein.
Es wird vermutet, dass sie auf ein noch unbekanntes französisches Vorbild zurückgeht, auch eine stilistische Verwandtschaft mit einer Madonna aus dem Würzburger Dom wird in der Literatur angeführt.

Besonders schön für uns Realieninteressierte sind an der Figur einerseits die Knöpfe am Ärmel und der reich beschlagene Gürtel.
Gerade die Knopfleiste am rechten Ärmel ist für die Zeit um 1315 in Wien schon etwas sehr Bemerkenswertes, auch wenn natürlich die Vorbildfunktion französischer Mode hier nicht außer acht gelassen werden darf.

Auf jeden Fall in wunderschönes Stück Kunst, das einen baldigen Ausflug ins Salesianerkloster für mich mehr als attraktiv macht !

Bildquelle: Geschichte der Bildenden Kunst in  Österreich - Gotik