Bildquelle: IMAREAL |
So, nun möchte ich mal etwas fortsetzen und erweitern, das bei meinen Freunden, den Wienischen Hantwercliuten 1350 schon einen so schönen Anfang gefunden hat - eine Einstiegshilfe in die hochgotische Darstellung!
Inhalt dieses ersten Teils der Einstiegshilfe soll ein Überblick Grundlegendes gegeben werden, später folgen dann eine Übersicht über die nötige Kleidung und persönliche Ausrüstung sowie in weiteren Teilen Literaturtipps und Links zu den entsprechenden Recherchemöglichkeiten und natürlich eine kleine Linksammlung für die Einkaufsbegeisterten.
Außerdem werden wohl noch detaillierte Artikel zu den einzelnen Ausrüstungs- und Kleidungsstücken im Detail folgen.
Beginnen sollte der geneigte Neueinsteiger am besten mit einer einfachen Darstellung als Knecht oder Magd, bestenfalls eines Handwerksgesellen, also der einfachen Stände des 14. Jahrhunderts in der Region Wien.
Als gute Einstiegsliteratur für den allgemeinen Alltag und die Lebensumstände würde ich Kühnel, Alltag im Spätmittelalter und Stadtluft, Hirsebrei und Bettelmönch empfehlen, beide Bücher zusammen bieten bereits eine sehr große Bandbreite und geben einen wunderbaren Überblick.
Für den geschichtlichen Abriß der Zeit um 1340 gibt es zahllose, gute Literatur, die meiste davon auch einfach in den Wiener Büchereien entlehnbar. Einfach Büchereiausweis besorgen und dann ab in die Geschichtsabteilungen für österreichische und Wiener Geschichte !
Die kostümkundliche Literaturliste für Einsteiger ist im Blog der Hantwercliute bereits vorhanden und so schön dokumentiert, daß ich den folgenden Einsteigerartikeln immer wieder darauf referenzieren werde.
Weiter kann ich einen Besuch bei der Bilddatenbank des Instituts für Realienkunde im Krems nur wärmstens empfehlen, einfach einen passenden Zeitrahmen (z.B. 1300 - 1340) eingeben, den gewünschten Begriff auswählen (z.B. Beinling) und dann einfach mal durch die Bilder blättern und die gotische Kunst genießen.
Ich hoffe einfach einmal, daß dieser kleine Schubs zum Einstieg in ein faszinierendes und ständig herausforderndes Hobby euch bald in eine Richtung bringt, wo wir uns wiederlesen oder sogar über den Weg laufen.
Weiter geht es hier dann mit "EINSTEIGER II - Was brauch ich ?" in den nächsten Tagen !