Donnerstag, 25. Juni 2015

Beliebt bei den Frauen?

Bei dieser Fragestellung geht es natürlich nicht um meine Person, auch wenn ich mir der liebevollen Zuneigung gewisser Damen (die vorwiegend mit mir verwandt oder verheiratet) sind sicher sein kann.

Tatsächlich geht es mal wieder um Messer! Darf ich ja jetzt auch, hab schließlich mal wieder einen Gürtel gemacht.

Viele die gerne ein Messer von mir möchten sind Frauen und auch wenn man den Anteil derer wegrechnet die ihre Männer damit beschenken bleibt ein erstaunlicher Anteil über. Erstaunlich ist jetzt natürlich so gar nicht Gender, also: Viele Frauen mögen Messer!

Schlimmer allerdings als höfliche Anfragen zum Messerbau sind die Frauen der eigenen Sippe. Den kaum hat man(n) sich ein neues Messer gebaut, kommen Groß- und Klein-Niklasinen (vor allem die Kleinen!)  herangesprungen und rufen "Ichwillaucheins! Machmireins!"
(Man beachte hierbei das Fehlen von leerzeichen, sprich Luftholpausen und die Abwesenheit von "Oh, bitte Herr Papa sei doch so lieb ..")

Also macht man, denn knuffige Kindergesichter sind ein besserer Ansporn als alles andere:


Das hier wird, demnächst mit Scheide versehen, wohl meiner großen Kleinen gehören die dafür ihr altes, mit gedrechseltem Griff nach Londonfund, an die kleine Kleine weitergibt die zu meinem Entsetzen über Zeitfortschritt und Wachstumsgeschwindigkeit auch im Messertalter angekommen ist.

Wie schon so oft, Plättchentechnik in Messing und Buchsbaum. Premiere ist eigentlich nur der Einsatz eines damals sehr beliebten Plättchenmaterials (siehe dazu Knorr und Holtmann): Zinn!


Dafür habe ich eine recht massives Plättchen aus bleifreiem Zinn gegossen und die Massivität des Zinnblocks durch besonders dünne Messingblechpakete gegenakzentuiert. (Klingt herrlich geschraubt .. aber gibt es das Wort überhaupt?).

Die Klingenform ist mit der am Klingenrück eingeschwungenen Spitze um 1340 schon etwas aus der Mode (und eher typisch für das 12. und frühe 13. Jahrhundert), aber da sie immer noch belegt ist hab ich mir und ihr das mal gegönnt.

Ach ja, nicht ganz unwichtig, schön klein ist es auch .. also Viel Spaß damit, Murkel!

Und ich hab recht kleine Hände