Dienstag, 26. Januar 2016

Die wilden 40iger und die Habsburger

Planen tu ich das Ganze ja jetzt schon eine Weile, angekündigt hab ich es vor Kurzem und heute soll es endlich so weit sein: Ein Stammbaum der frühen Habsburger! Jedenfalls der Habsburger und ihrer Anverwandten die irgendwie Relevanz für die von mir gewählte Darstellungszeit aufweisen: die 40iger Jahre des 14.Jahrhunderts:

Stammlinie Albrecht I, mit einer Hervorhebung des „aktuellen“ Herzogs Albrecht II


Natürlich gestatte ich mir selbst ein wenig voraus und zurück zu blicken, daher ist der Stammbaum farblich kodiert:

- Schwarz ist zu meiner Zeit gesund und munter .. naja .. auf jeden Fall munter, denn gesund waren die nicht alle
- Grau sind all jene die Bezug zu meinen Zeitgenossen aufweisen, aber leider das Zeitliche schon gesegnet haben
-
Blau schließlich ist alles was da aus dem engsten Umfeld demnächst so daher kommt
(Ist die Zukunft nicht eher rosig? Wurscht, Blau ist schöner)

Blau? Was ist denn da Blau? Berechtigte Frage! Nix, jedenfalls nichts auf der oberen Grafik denn die zeigt nur die Stammlinie des  „alten“ Albrecht. Das Blau wird später erst relevant. Aber jetzt noch nicht:

Stammlinie Albrecht I mit angeheirateten Verwandten

Hier sehen wir also die Stammlinie der Habsburger mit all den Jungs und Mädels die da hineingeheiratet haben. Da sind durchaus einige sehr illustre Namen vertreten. Frankreich, Spanien, Böhmen, Ungarn und so weiter .. alles da was Rang und Namen hat.

Ach ja .. Blau? Geduld, jetzt kommen wir ja schon zum Blau, denn auf dem nächsten Bild sehen wir jetzt nicht nur die Albrecht-Family plus Anhang sondern auch noch etwaige Kinder in Gegenwart und Zukunft. Vollständig ist das bei allen Linien abseits von Albrecht II nicht, denn da hab ich nur die Interessantesten, Wichtigsten und Schillerndsten herausgepickt (linke Seite)

Fast das ganze Gesocks

Aber warum das Ganze, mag man sich jetzt fragen? Nun, das hat mehrere Gründe:
  1.   kenn ich mich nie aus wenn ich etwas über das frühe 14.Jahrhundert in Österreich lese, mit all den Friedrichs und Rudolfsen. Und da mir schon beim Silmarillion ein selbstgemachter Stammbaum massiv geholfen hat, dachte ich mir das kann auch für das andere Hobby nicht ganz falsch sein.
  2. träum ich ja immer noch von vertieften Belebungen. Wär es nicht irgendwie lässig wenn man sich beim vorgetäuschten Wurfzabelspiel über etwas Interessantes und Aktuelles zu unterhalten? Der Klatsch und Tratsch der Hochgotik! Die Reichen und Schönen!
  3.  ist es ja auch für die Vita des guten Niklas nicht ganz uninteressant wer denn da in Wien so kreucht und fleucht und was dessen Verwandte da so treiben.
  4.  merk ich mir Sachen einfach viel besser wenn ich sie selber gelesen, geschrieben und visualisiert habe. Also deshalb. 
Natürlich soll es dabei nicht bleiben! Ich arbeite im Moment an einer Erweiterung des Ganzen um interessante Fakten zu den aufgeführten Personen (im Moment kann ich euch da nur die Quellen, unten angeführt, nahelegen) sowie einer Karte die, für mich zufriedenstellend, das ganze Geflecht noch ein wenig illustrieren soll. Viel Arbeit .. aber einer muss es ja machen. Denk ich. Oder?


Quellen:
[1] Neue Deutsche Biographie (NDB). Band 1, Duncker & Humblot, Berlin 1953, ISBN 3-428-00182-6
[2] Die Habsburger im Mittelalter. Von Rudolf I. bis Friedrich III. 2., aktualisierte Auflage. Kohlhammer, Stuttgart 2004