Mittwoch, 28. Januar 2015

Ein Traum in ... Braun?


Zuerst gleich mal zur Beruhigung: Mein Blog wird sich auch weiterhin nicht mit allen Produkten die mein Körper produziert beschäftigen! Eine radikale Kehrtwende in der poliitschen Einstellung ist ebenfalls nicht zu befürchten.

Bei dem Braun um das es geht handelt es sich viel mehr um zarte, cremefarbene Nuancen von Gold, Rot und Braun in einer wunderbaren, zusammenfließenden Komposition farblicher Eleganz und .. Zeit für ein Bild:


Nachdem ich feststellen musste, das ich in letzter Zeit etwas zu Wiederholungen neige mal eine Variante des klassischen Themas "Plättchentechnik an Messern des 13. und 14. Jahrhunderts".

An der Technik selbst hat sich natürlich nichts geändert, aber es sind mal wieder neue Materialien ins Spiel gekommen: Kuhhorn und Buche.

Buche ist ein für Messergriffe durchaus belegbares Holz, wenn auch nicht in der Häufigkeit wie der von mir so geschätzte Buchsbaum. Mit seiner Kurzfaserigkeit und Härte ist es aber ein sehr brauchbares Heftmaterial. Horn hingegen wurde recht häufig in der Plättchentechnik eingesetzt und wurde von mir bisher sträflich vernachlässigt. "Geht ja auf kein Kuhhorn!" dachte ich mir also und verband den zarten Rotbraunen Farbton des Buchenholzes hier mit zwei mal drei Messingplättchen und einem soliden Stück Hornspitze.


Auch in der Querschnittsgestaltung des Hefts bin ich mal wieder von der bei mir häufig auftretenden  "Schildform" abgewichen und habe mich im Schulterbereich für einen kreisförmigen Querschnitt entschieden. Erst gegen Ende des Griffes geht die Form in ein sehr stark abgerundetes Rechteck über.


Insgesamt eine sehr gelungene Sache, aber vor allem farblich ein Genuss! Am liebsten möchte man damit in ein gemütliches Wiener Kaffehaus gehen und sich zur farblich passenden Melange ein Stückerl Cremeschnitte damit abschneiden.