Montag, 2. Februar 2015

Fingerübungen

"Gürtler bin ich , Gürtler, Sakrament no ans, Gürtler! Cingulator! Ich weiß ja genau, irgendwann in 650 Jahren oder mehr wird sich irgendwer als ich verkleiden und was wird der dann machen? Messer .. die ganze Zeit Messer! Was die Leut sich da von mir denken werden is net auszuhalten!"
- -- Niklas Riemer, Februar 1340

Recht hat, der Niklas, wie so oft! Und deshalb und weil nebenbei ein paar Herausforderung auf dem Gürtelsektor auf mich warten hab ich mal angefangen die etwas eingeschmurgelten Finger für die neue Gürtlerdarstellunsgpräsentationssaison wieder ein wenig aufzuwärmen:

Punzierung nach einem Motiv aus Schleswig

Die Punze die ich für den Riemen verwendet habe, basiert auf einer Lederpunze die in Schleswig auf einer Lederfutteral zu finden ist (C. Schnack, Mittelalterliche Lederfunde aus Schleswig — Futterale, Riemen,Taschen und andere Objekte. / Abb. 39.5) Der Riemen selbst ist vegetabil gegerbtes Rindsleder und richtig schön blau, sieht man nur nicht weil ich zwar ein einigermaßen begabter Handwerker aber ein total unfähiger Fotograph bin.


Na gut, da sieht mans doch. Der Lederriemen wurde in der kalten Flotte mit Indigo gefärbt ist dafür aber sogar recht hell geblieben. Das dürfte man mit zwei oder drei Zügen Waid auch hinkriegen.


Riemenzunge, Schnalle und Schnallenblech sind aus Buntmetall und mit einfachen geometrischen Mustern verziert. bei der Rimenzunge hab ich mir noch eine runde Ausspaarung am Ende gegönnt. Beide (Riemenzunge und Schnallenblech) sind nur einfach vernietet.

Tja, mehr fällt mir nicht ein ... fürs Aufwärmen schon mal ganz gut .. an der Vorführungs-geschwindigkeit muss ich aber wieder arbeiten, da hab ich ganz schön nachgelassen!
Aber wenigstens trau ich mich jetzt wieder an die aufwändigeren Sachen ran , wie die winzigen Silberbeschläge die vor mir liegen. Also die Sachen liegen vor mir, nicht die Beschläge! Die liegen daheim, aber Einbruch macht keinen Sinn weil jemand daheim ist. Also ich nicht, aber die Mädels ... und ein verfressener Kater. Ihr wurdet gewarnt!