Donnerstag, 27. Juni 2013

Die richtige Rolle für die Frau von damals

Weil ich, wie im vorherigen Beitrag bereits berichtet, gerade am Drechseln war und der Buchenstecken nach dem Abwerfen von 40 Spielsteinen noch eine interessante Länge hatte, beschloss ich meiner Frau eine Freude zu machen und pünktlich zum Eintreffen der von ihr bestellten Seide noch ein paar Garnrollen zu machen.

Funde sind da ja leider etwas rar, in London gibt es einen gedrechselten und einen Vogelknochen mit fadenspuren. In York gibt es auch eine grehte Spule, dort allerdings aus Bein. Keine große Auswahl an Formen also. So blieb mir nur etwas zu improvisieren, dass sich irgendwie an die wenigen Vorlagen anlehnt:


Ich denke mal, sie sind ganz gut gelungen, das endgültige Urteil überlasse ich aber meiner lieben Gefährtin und der Welt da draussen. Bis dann!