Mittwoch, 22. Juli 2015

Die große Küchenschlacht 2015

oder: wie man 6 Mannsbilder, 8 Weiber und 4 Kinder 3 Tage lang bei Kräften hält!


Auch 2015 haben wir wieder einen Termin gefunden, an dem wir das Kochen nach historischen Rezepten so richtig ausleben können!

Im Juli auf der Bachritterburg/Kanzach in Deutschland haben es sich Doris und ich unter tatkräftiger Unterstützung unserer IG14-Mitglieder zur Aufgabe gemacht, für das leibliche Wohl zu sorgen.
Aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen haben wir kurzerhand die Schmiede zur "Sommerküche" erklärt. Gleich daneben befindet sich der Brotbackofen, der natürlich auch zum Einsatz kam.


In den nächsten Tagen werde ich noch Details zu den jeweiligen Tageskarten bereitstellen. Aber hier einmal ein kleiner Überblick, womit wir uns beschäftigt haben:

Tag 1
morgens:   Buchweizengrütze nach Habermus-Art
mittags:     Eier in gelber Sauce
abends:       gegrillte Hühner
                      Ragout von Rind und Schwein mit Graupen
                      Nockerl/Spätzle
                      in Gewürzen gedünstete Pilze

Tag 2
morgens:   Graupen mit Apfelmus und Honig
mittags:     Eier mit Nüssen
abends:      frisch gebackenes Brot
                      Fleischfladen mit Käse
                      Blancmanger
                      gefüllte Zwiebel
                      Birnen mit Marzipan

Tag 3
mogens:    Hirsebrei
mittags:     Ambrosia-Huhn
                      gebratene Würste mit Brot und Senf
                      Fenchel und Lauch mit Safran
                      Erbsen (leider dann doch nicht) am Spieß

Frühstück und Mittagessen wurden jeweils um Brot, Wurst, Speck, Käse, teilweise Räucherfisch etc. ergänzt.

Wir haben es damit geschafft, bis zu 16 Personen zu verköstigen.

Die Rezepte stammen fast durchwegs aus den Büchern "Speisen wie die Äbte und Essen wie die Mönche" und "Die Kochkunst des Mittelalters"

Soweit ein kleiner Vorgeschmack auf bald folgende Details zu unserer "Küchenschlacht" auf der Bachritterburg!


Fotos: C. Curreli, T. Schillo